Eltern > Elternrat

Elternrat

 

Sie haben Lust aktiv in der Einrichtung mitzuarbeiten?

Dann: Herzlich Willkommen!

Im Elternrat kommen Eltern zusammen, die sich mehr bei der Unterstützung der Gruppe und den/der Erziehers/-in einbringen wollen.

Jede Gruppe wählt zu beginn eines Schuljahres einen Elternvertreter für den Elternrat. Er hat die Aufgabe, sich für die Interessen der Kinder und Eltern der jeweiligen Gruppe einzusetzen. Im Elternrat werden gruppen- und einrichtungsübergreifende Belange der Kindertagesstätte besprochen, Höhepunkte gemeinsam vorbereitet und Lösungen für Probleme gesucht und gefunden. Er beteiligt sich an der Vorbereitung von Elternumfragen, um die Mitbestimmung der Eltern abzusichern und deren Meinungen und Konzeptvorschläge aufzunehmen. Zudem unterstützt er das Team bei der Verbesserung der Rahmenbedingungen.

Der Elternrat kommt etwa aller 2 Monate für eine Sitzung in der Kita zusammen.